irgendwann im letzten Jahrtausend :-)

Mit freundlicher Genehmigung der FMT-Redaktion :
Bericht über das Pitbull-Team
in der FMT Extra 25 - 1996 - RC Segelflug

(...draufklicken und es öffnet sich die jeweilige Seite als PDF)





irgendwann 2007 :

Ich weis gar nicht mehr genau, wie das jetzt wieder angefangen hat, aber irgendwie hatten wir die Nase voll !
Man kann mit den tollsten Programmen die tollsten Flieger berechnen, um dann Styropor-Kerne auszuschneiden ...
um das Ganze ( was eh schon ungenau ist ) dann auch noch beim Verpressen zu verschlimmern !
Neee, darauf hatten wir keine Lust mehr, man weis ja zum Schluß nicht, wie weit man von den theoretischen Leistungen entfernt ist !
Wir können ein Lied davon singen ... der Pitbull 01 wurde damals "positiv" gebaut.

So, wir bauen Formen !!!

Auch davon können wir ein Liedchen trällern ... für den Spin-Off II haben wir mit den "beiden Christians" eine Form gebaut. Aber wie ?
Erstmal ein Positiv bauen (s.o.) um dann davon eine Form zu ziehen ?
Nee, niemals und nimmer nicht wieder.
Mal von den Ungenauigkeiten abgesehen ist das eine riesen Sch... - Arbeit.

So, und wie nun ?

Na klar doch, mit´n Kraaan (Zitat aus Werner - Beinhart)

Nee, das wird nix...

  Na dann lassen wir uns eben Formen fräsen.

"das kost´ aber teuer Geld" :-) würde Meister Röhrich sagen ...
vor allem, wenn man zig Projekte im Kopf hat.
Bei Manfred sieht man ca. 10 verschiedene Nurflügel um den Kopf kreisen :-)

Wir fräsen selber !!!

Gesagt, getan.
Schlau machen (dabei hat geholfen, daß ich in einem Vorrichtungsbau arbeite,  wo 8 Fräsmaschinen (5 davon 5-Achs) werkeln)
Messen besuchen, Angebote einholen für :
Fräsmaschine, CAD-/CAM-Software und ... und ... und

Irgendwie hatten Manfred und Peter Wick damals  wieder Kontakt.
Peter war von der Idee mit dem Fräsen auch sehr ! angetan und hatte auch Projekte in der Tasche.
Der Reiner Pfister vom Fliegerland wollte schon lange damit anfangen, seine "Flotte" auf Voll-Gfk umzustellen.
Dann ging  alles seinen Gang ...

Inzwischen hört man in der Werkstatt die Fräse ein "wunderschönes Lied singen" !!!